So sieht das Festabzeichen 2024 aus

Diese Elemente vereinen Schützenrose, Tanz durch die Jahrhunderte und Feuerwehr

2. April 2024
Newsletter exklusiv

Unter dem Thema „Es prangt in seinem Feierkleide“ präsentieren wir das Festabzeichen für das Biberacher Schützenfest 2024. Das „Feierkleid“ symbolisiert die überall entstehende Freude während Schützen.

Die Schützenrose ist das zentrale Motiv des Festabzeichens und verkörpert Verbundenheit, Zusammenhalt und die Schönheit der Natur, die im Schützenfestlied besungen wird. Besucherinnen und Besucher tragen mit dem Festabzeichen ständig eine Schützenrose bei sich.

Die Figuren auf dem Festabzeichen zeigen dynamische und interpretierbare Szenen, die Jung und Alt in verschiedenen Situationen wie Tanz, Umzug und Feiern darstellen. Sie stehen für die Vielfalt und die lebendige Gemeinschaft unseres Schützenfests. Gleichzeitig symbolisieren die Figuren und die Rose die Einheit von Mensch und Natur.

Mit den Figuren und der Druckfarbe rot vereint unser Festabzeichen auch das 40-jährige Jubiläum des Tanzes durch die Jahrhunderte mit dem Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Biberach. Die Freiwillige Feuerwehr Biberach blickt in diesem Jahr auf ihr 175-jähriges Bestehen und zusätzlich feiern wir 25 Jahre Feuerwehr mit Hydrantenwagen, Stadtspritze und Leiterwagen im Historischen Festzug, weshalb der Historische Löschzug auch das Motiv für das Schützenfestplakat 2024

Besonders bemerkenswert ist die Form des Abzeichens: Es wurde eigens entwickelt und besitzt keine Ecken, was es zu einem einzigartigen und individuellen Begleiter für Schützen 2024 macht. Hergestellt werden die Holzabzeichen wieder von einer in Regensburg ansässigen Firma. Sie produziert die Abzeichen in Deutschland und verwendet Holz aus bayerischen Wäldern.

Das diesjährige Festabzeichen ist die dritte Auskopplung der Serie „Rund um mich her“, die 2022 gestartet wurde. Auf dem Abzeichen 2022 wurde die erste Strophe des Schützenfestlieds verewigt, weil dieses Lied die Essenz und das Nervensystem des Festes darstellt. Das Abzeichen im vergangenen Jahr widmete sich anlässlich der Biberacher Heimattage 2023 dem Thema „Ein Blick in die Heimat“.