Das Festabzeichen 2023

5 spannende Fakten rund um das Emblem für das Schützenfest

29. April 2023 | Newsletter exklusiv

Ein Blick in die Heimat: Unter diesem Motto steht das diesjährige Schützenfestabzeichen in Anlehnung an die Biberacher Heimattage 2023.

Das Holzabzeichen zeigt den Gigelturm, Weißen Turm, den Turm der Stadtpfarrkirche St. Martin und die Biberstäffele. Darüber findet sich die Liedzeile „Wie heilig wird mir jede Stätte“ aus dem Schützenfestlied von Justin Heinrich Knecht.

Hier haben wir für Sie fünf spannende Fakten zum neuen Abzeichen zusammengestellt.

1. Symbole der Heimat

Das Motiv zeigt den Blick von der Theaterstraße aus in Richtung Innenstadt und Gigelberg mit dem Gigelturm, Weißen Turm und Kirchturm. Die Innenstadt und der Gigelberg sind die Dreh- und Angelpunkte des Biberacher Schützenfests und die Türme gelten als wichtige architektonische sowie emotionale Symbole der Biberacher Heimat.

2. Die Farbe Lila

Das Abzeichen hat als Grundform eine vereinfachte Version des Emblems von Baden-Württemberg. Als Druckfarbe wurde Lila gewählt, da sie auch im Logo der Biberacher Heimattage 2023 vorkommt. Außerdem beinhaltet das Abzeichen die Spiralen aus dem Heimattage-Logo. Diese Spiralen verbinden die Türme miteinander und symbolisieren den Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Heimat. Sie sind auch als stilisiertes Feuerwerk zu verstehen, das die außergewöhnliche Kombination von Schützenfest und Heimattage feiert.

3. Die Liedzeile

Die Liedzeile „Wie heilig wird mir jede Stätte“ ist schutz- und heimatgebend und bezieht sich somit ebenfalls auf die Heimattage. Zudem stellt die Liedzeile eine Verbindung zu vielen großartigen Ereignissen in Biberach her, wie zum Beispiel dem Biberacher Schützenfest.

4. Die Grundidee

Das Festabzeichen für das Jahr 2023 ist die zweite Auskopplung der Serie „Rund um mich her“, die 2022 gestartet wurde. Auf dem Abzeichen 2022 wurde die erste Strophe des Schützenfestlieds verewigt, weil dieses Lied die Essenz und das Nervensystem des Festes darstellt. Weitere Illustrationen von Szenen und Momenten rund um das Schützenfest und Biberach machen das Abzeichen auch in den kommenden Jahren zu etwas Besonderem. Passend dazu gibt es jeweils eine Liedzeile aus der ersten Strophe des Biberacher Schützenfests.

5. Das Holz

Die Grafiken beziehungsweise Illustrationen für das Holzabzeichen sind klar und prägnant gestaltet, um eine optimale Druckqualität im Einfarb-Verfahren gewährleisten zu können. Hergestellt werden die Holzabzeichen von einer in Regensburg ansässigen Firma. Sie produziert die Abzeichen in Deutschland und verwendet Holz aus bayerischen Wäldern.