Aktuelles
Nachrichten und Informationen rund um das Biberacher Schützenfest
Traditionelles Adventskonzert der Kleinen Schützenmusik
Am Freitag, 13. Dezember, findet um 19 Uhr das traditionelle Adventskonzert mit 100 Musikerinnen und Musikern der Kleinen Schützenmusik in der Stadtpfarrkirche St. Martin statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden kommen der Bauhütte Simultaneum zugute.
Tanzgruppe Bürgerball sucht neue Tanzpaare
Die Gruppe bietet am Montag, 11. November, einen Informationsabend für Interessierte an. Im November und Dezember folgen erste Schnupperproben, bei denen die Einsteigerpaare Tanzschritte aus allen vier Tänzen mitmachen und für sich üben können.
Anmeldung Kleine Schützentrommler und -pfeifer
Anmeldungen bei den kleinen Schützentrommlern und -pfeifern sind ab sofort möglich. Wir freuen uns über Jungen aus Biberach im Alter von 6 – 9 Jahren.
Zehn Tage Biberacher Schützenfest bei nahezu perfektem Wetter – dem Biberacher Herrgöttle sei dank
Nicht nur ihm, sondern den vielen Beteiligten dankt Rainer Fuchs, Erster Vorsitzende der Stiftung Schützendirektion Biberach aus tiefstem Herzen: „Danke für dieses großartige Gemeinschaftsprojekt, das Stadt und Schützendirektion wieder gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Das ist ein gutes Zeichen für Biberach, denn alle ziehen mit.“
Gustav Gerster: Schützenbatzen wird 100 Jahre alt
Der Schützenbatzen der Posamentenfabrik Gustav Gerster, den alle Biberacher Schulkinder seit 1924 bekommen, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.
Neues aus dem Infozentrum der Schützendirektion
Das Infozentrum befindet sich am südlichen Giebel der Gigelberghalle. Festbesucherinnen und Festbesucher erhalten dort Informationen über das Schützenfest. Auch Festabzeichen, Bücher über das Schützenfest oder Postkarten können dort versehen mit einen Schützenfeststempel gekauft werden.
Jubiläumsgruppen für Bunten Zug gesucht
Der Schützendirektion ist es ein großes Anliegen, eine Möglichkeit zu schaffen, dass bestimmten Institutionen, Organisationen oder Gruppen zu besonderen Anlässen eine Plattform geboten wird, sich zu präsentieren.
Auch 2024 gibt es ein attraktives Schützenbusangebot
Ende April war im Biberacher Gemeinderat über die aktuelle Situation beim Schützenbus informiert worden. Tenor: Für das Liniengebiet der Stadtwerke (Stadtgebiet Biberach, Rißegg, Rindenmoos, Mittelbiberach, Stafflangen, Mettenberg, Laupertshausen und Ellmannsweiler) ändert sich zu den Vorjahren nicht viel. Für Ringschnait hatte sich das Angebot eingeschränkter dargestellt. Ebenso für das Umland. Denn die regionalen Verkehrsunternehmen hatten allesamt erklärt, dass sie aufgrund des akuten Fahrermangels nicht in der Lage seien, zusätzliche Leistungen für Sonderverkehre zu übernehmen. In der Zwischenzeit hat es verschiedene Gespräche über etwaige Verstärkerfahrten für Gemeinden rund um Biberach gegeben, die erfolgreich waren.
Stiftung Schützendirektion Biberach „meets“ Bruno-Frey-Stiftung
Wenn sich zwei große Stiftungen treffen, dann kommt auch was Großartiges dabei raus: Insgesamt stellt die Bruno-Frey-Stiftung dem Biberacher Schützentheater 30.000 Euro zur Verfügung. Diese Unterstützung soll für die Sprach-, Gesangs- und Tanz-/Bewegungsschulung verwendet werden.