Neuerungen bei Biberschießen und Ziehung

Die siebten Klassen nehmen erstmals am Biberschießen teil

2. April 2024
Info

2024 werden erstmalig die siebten Klassen der weiterführenden Schulen beim Biberschießen teilnehmen. Nach einem längeren Entscheidungsprozessprozess dürfen nun zusätzlich an die 650 Schülerinnen und Schüler am Schützenmontag auf die Biberschießscheiben zielen. Die Ehrung der Schützenkönigin und des Schützenkönigs dürfte sich aufgrund der höheren Anzahl der Schützen um eine Stunde auf ca. 15 Uhr verschieben. Und wer weiß, vielleicht halten die schützenköniglichen Insignien dann erstmals zwei SiebtklässlerInnen in den Händen.

Seit einigen Jahren wird die Auswahl der Ziehungspreise nicht allein den erwachsenen Mitgliedern der Stiftung Schützendirektion Biberach und deren Partnern überlassen, sondern jene werden mit ins Auswahl-Team geholt, die sich bei der Ziehung an Schützen über die Preise freuen dürfen: nämlich die Schüler und Schülerinnen selbst. Das hat sich bewährt und so haben nun wieder insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 ihre Top-Ten Favoriten für die Ziehungspreise zusammengestellt.

Die Schülerinnen und Schüler, von denen die meisten schon seit der ersten Klasse an der Ziehung teilnehmen, hatten dann innerhalb von 30 Minuten eine ganze Reihe toller Preise ausgewählt. Selbstverständlich haben sie dabei nicht nur an ihre eigenen Interessen gedacht, sondern auch überlegt, was anderen Schülerinnen und Schülern ihrer Altersklasse gut gefallen könnte.

Outdoor-Spielgeräte, Stifte, Mäppchen, Kissen, Schmuck, Powerbanks, Nippes, Spiele, Bücher und vieles mehr, was Biberacher Geschäfte als Muster anboten, standen zur Auswahl. Guten Anklang fanden auch Eis-, Kino- und Verzehrgutscheine.

Das Auswahlgremium nahm die Vorschläge gerne in die Bestelllisten auf und wählten auch die Gewinne für die Grundschüler aus.

Das Auswahl-Team der zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 hat ihre Top-Ten Favoriten für die Ziehung 2024 zusammengestellt. Foto: Lorenz Lessmeister

An der Ziehung nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Biberacher Schulen von Klasse eins bis sechs teil. In diesem Jahr wird die Klassenstufe sieben erstmal zum Biberschießen eingeladen. So sind für die Ziehung 2024 Preise für rund 3.600 Schüler zu bestellen.

Selbstverständlich werden bei der Auswahl der Preise für die Kinder nicht nur das Alter, sondern auch deren spezielle Bedürfnisse berücksichtigt. So werden etwa die Preise für die Kinder der Schwarzbach Schule für geistig behinderte Schüler und des Körperbehindertenzentrums Oberschwaben (KBZO) von Lehrerinnen und Lehrern dieser Schulen direkt ausgewählt.

Der Wert der einzelnen Preise liegt im Durchschnitt bei elf Euro. Dazu kommen noch für jede Stufe jeweils für Jungs und Mädchen Hauptpreise wie Lego- oder Duplo-Welten, digitale Autorennbahn, Skateboards, Scooter, Bluetooth-Lautsprecher, ferngesteuerte Autos, Trekking-Sets. Die Stiftung Schützendirektion Biberach hat in diesem Jahr für die Ziehung rund 39.500 Euro eingeplant.

Man darf sich also wieder auf den Moment freuen, wenn am Montag, den 15. Juli 2024 um 13 Uhr wieder Kinderjubel zu hören ist und es wieder heißt: Die Ziehung 2024 ist eröffnet!