Das Schützenfest und die Pferde

Stiftung Schützendirektion bedankt sich

BIBERACH – Traditionell lädt die Stiftung Schützendirektion im Frühjahr die an den Umzügen beteiligten ReiterInnen, FahrerInnen und PferdebesitzerInnen mit ihren Angehörigen zu einem geselligen Abend ein. In diesem Jahr fand dieses Treffen in der Dürnachtalhalle in Ringschnait statt.

Auf dem Programm standen neben dem gemeinsamen Essen die Gruß- und Dankesworte von dem Ersten Bürgermeister Ralf Miller und dem ersten Vorsitzenden der Stiftung Schützendirektion Rainer Fuchs. Beide sprachen den Gästen ihren besonderen Dank und die hohe Wertschätzung für ihr Engagement für das Schützenfest aus. Über 200 Pferde vom kleinen Pony bis zum schweren Kaltblut machen die Festzüge jedes Jahr zu einem besonderen Moment und zur unvergesslichen Sehenswürdigkeit. Für diese Bereitschaft der Pferdefreunde, die natürlich nicht nur an den Umzügen, sondern rund um das Jahr ihre Tiere hegen, pflegen und ausbilden, und natürlich zum entspannten Austausch untereinander, ist dieser Abend gedacht.

Die „Pferdeleute“ betrachten es als Ehre, am Schützenfest teilzunehmen und es kommen jedes Jahr erstaunliche Jahreszahlen zusammen. So wurde Karl Schneider für unglaubliche 70 aktive Jahre geehrt. Er war als langjähriger Reiter, Betreuer der „Kaiserlichen“ und in der Sattelkammer bei den Pferdegeschirren tätig. Seit 50 Jahren fährt Josef Müller einen Theaterwagen und Charly Maurer seit 36 Jahren die Wieland-Kutsche.

Die weiteren Ehrungen:
20 Jahre: Anton Freudenreich, Fahrer des Pfarrer-Kneipp–Reisewagens und Franz Wirbel jun. jun., Fahrer der Fassrolle.

10 Jahre: Florian Frisch als Kaiserlicher und Fahrer des Zimmereiwagens, Alois Mann, Kaiserlicher Reiter, Gebhard Müller, Fahrer eines Theaterwagens, Katharina Scheb, Gauklergruppe und Melanie Schmid als Reiterin bei den Patriziern.

Für besondere Verdienste wurde Andy Berlin geehrt, die vor Jahrzehnten zuerst als Ponymädel und Postkutschenfahrerin begann, lange Jahre dann als Standartenreiterin den Festzug anführte und die ReiterInnen der Reitervereinigung Biberach bei den Reisigen betreute.

Auch Beate Depfenhart wurde für 10 Jahre als Ponybeauftragte für die Herde der Shetlandponys geehrt. Sie ist für die Zucht und die Ausbildung der liebevoll „Shettis“ genannten Ponys verantwortlich.

Der Abend wurde durch einen Bildervortrag von Thomas Handtmann abgerundet und von dem Musikverein Ringschnait unter der Leitung von Christoph Schlanser wohlklingend begleitet und gestaltet.