Anmeldung zum Vorsingen für die Rollen Aschenbrödel und Prinz Robert

Schützentheater 2024

5. November 2023
Info

Wir suchen für die weibliche Hauptrolle ‚Aschenbrödel‘ und für die männliche Hauptrolle ‚Prinz Robert‘ Darstellerinnen und Darsteller, die neben Spaß an der Schauspielerei auch Freude und Können beim Gesang zeigen. In der neuen Inszenierung „Aschenbrödel“ der Brüder Grimm für das Schützentheater 2024 wird es ein Gesangsduett geben. Für diese beiden Rollen suchen wir vorab zwei weibliche und zwei männliche Talente.

Anmeldung

Hast du Interesse an einer Hauptrolle im Schützentheater und bist mindestens 13 Jahre alt? Dann melde dich bis zum 12. November 2023 unter mimi.joerg@schuetzendirektion.de und beantworte in der Mail folgende Dinge:

• Name, Vorname
  • Alter (mindestens 13 Jahre alt)
  • Mailadresse oder Telefonnummer
  • Schule und Klasse
  • Hast du im Schützentheater mitgespielt, wenn ja wie viele Jahre?
  • Hast du Gesangserfahrung, wenn ja welche und wie lange?
  • Spielst du ein Instrument, wenn ja welches?
  • Kannst du Noten lesen?
  • Warum möchtest du die Rolle verkörpern?

Die Anmeldefrist endet am 12.11.2023. Im Anschluss bekommen alle eine Bestätigungsmail mit einem Zeitfenster zum Vorsingen.

Termine

Vorsingen der Mädchen: Mittwoch, 15. November 2023 ab 17 Uhr in der Großgarderobe der Stadthalle

Vorsingen der Jungen: Donnerstag, 16. November 2023 ab 17 Uhr in der Großgarderobe der Stadthalle

Abhängig von der Zahl der Anmeldungen kann der Termin für das Vorsingen variieren.

Vorbereitung & Ablauf Vorsingen

Für das Vorsingen musst du ein Gesangsstück deiner Wahl vorbereiten. Wähle einen Wohlfühlsong und performe ihn acapella. Das Playback kannst über einen Tonträger abspielen (muss selbst mitgebracht werden) oder du begleitest dich selbst mit einem Instrument (z.B. Gitarre oder Klavier). Achte dennoch bei der Wahl des Songs darauf, dass es zum Genre passt, am besten also eine Ballade (Rock, Pop, Soul, etc.) oder etwas aus einem Musical oder dem klassischen Bereich. Schlager, Rap, R’n’B und Metal sind eher eine schlechte Wahl. Du kannst auf Englisch, Deutsch oder einer anderen Sprache singen. Am besten ist es, wenn du den Text dazu auswendig kannst, um dich vollkommen auf den Gesang zu konzentrieren. Das vorbereitete Stück sollte zwischen 2 und 5 Minuten dauern.

Das Vorsingen findet einzeln vor einer kleinen Jury statt, um es so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Zusage oder Absage erfolgt telefonisch oder per Mail.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Die  Anmeldung für alle weiteren Tanz- und Sprechrollen startet online wieder ab dem 1. Januar 2024. Genauere Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Anmeldung für das Orchester erfolgt separat und wird über die Jugendmusikschule bekanntgegeben.