Kleine Schützenmusik

Jahreskonzert

Willkommen zurück! Am Freitag, 17. März 2023, konnte das Jahreskonzert der Kleinen Schützenmusik traditionsgemäß wieder im Foyer der Kreissparkasse Biberach stattfinden. Begrüßt wurden die Musikerinnen und Musiker, die Angehörigen sowie die Mitglieder der Stiftung Schützendirektion von Dr. Steffen Mayer, dem Kreissparkassendirektor und stellvertretendem Vorstandsmitglied.

Kleine Schützenmusik unter der Leitung von Michael Bischof

Mit Sesame Street (Joe Raposo), Little Brown Jug (Luigi di Ghisallo) und Havana (Camila Cabello) eröffnete das Bläservororchester der Bruno-Frey-Musikschule unter der Leitung von Chiara Tauber den musikalischen Abend. Als Vertreter der Stiftung Schützendirektion begrüßte Schützendirektor Robert Barthold die zahlreichen Gäste.

Dann hieß es „Bühne frei“ für Michael Bischof und seine 110 Musikerinnen und Musiker der Kleinen Schützenmusik im Alter von 11 bis 24 Jahren. Musikalische Leckerbissen wie Festivus Fanfare (Martin Scharnagel), Prayer and Jubilation (James L. Hosay), Novena (James Swearingen), Fiesta for Flutes (Wim Laseroms) , Schmelzende Riesen (Armin Kofler) und Pirates of the Caribbean (Klaus Badelt Arr. John Wasson) begeisterten das Publikum.

Biberacher Schützenmarsch mit Tambourmajorin Lina Herman und Dirigent Frieder Schmid (Trommlercorps und Kleine Schützenmusik)

Stolz war Bettina Bammert, Schützendirektorin und Gesamtverantwortliche für die Kleine Schützenmusik, über das neue Trommlercorps, das aufgetreten war: „Noch im Januar hatten wir keinen einzigen Trommler. Die Trommler hatten teilweise nur zwei Proben und ein Probenwochenende, um ihren ersten Auftritt vorzubereiten.”

Nach dem Biberacher Schützenmarsch (Berthold Schick) und drei weiteren Stücken (Fascinating Drums / Ted Huggens, The Story / Phil Hanseroth Arr. Martin Scharnagel, 80er Kult(tour) / Arr. Thiemo Kraas) stellte Schützendirektorin Bammert für das kommende Schützenfest die Tambourmajorin Lina Hermann und Frieder Schmid als Dirigenten vor: „Beide haben beim Biberacher Schützenmarsch gezeigt, dass sie des Amtes würdig sind.“

Dirigent Michael Bischof und die Kleine Schützenmusik.

20 Musikerinnen und Musiker wurden für vier Jahre, drei für sieben Jahre und acht für zehn Jahre Mitwirken in der Kleinen Schützenmusik von Schützendirektorin Bammert geehrt. Ebenso wurden elf Musikerinnen und Musiker von ihr verabschiedet. Drei Zugaben beendeten das schwungvolle Jahreskonzert.

Schützen 23: Tambourmajorin Lina Hermann und Dirigent Frieder Schmid

Bläservororchester der Bruno-Frey-Musikschule, Leitung: Chiara Tauber