Historischer Löschzug ziert das Festplakat 2024

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Biberach

2. April 2024
Info

Die Freiwillige Feuerwehr Biberach feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Zusätzlich zu diesem herausragenden Jubiläum gibt es noch 25 Jahre Feuerwehr mit Hydrantenwagen, Stadtspritze und Leiterwagen im Historischen Festzug zu feiern. Deshalb ist der Historische Löschzug der Feuerwehr auch das Motiv auf dem diesjährigen Festplakat.

1849 wurde die Freiwillige Feuerwehr Biberach aus der Turngemeinde heraus gegründet und ist damit eine der ältesten Feuerwehren Süddeutschlands. Der Historische Löschzug der Feuerwehr ist fester Bestandteil des Historischen Festzugs beim Biberacher Schützenfest.

Die Feuerwehr-Standarte und Kommandanten, begleitet von den Ordnungs- und Wachmannschaften mit Beleuchtungsfackeln, bilden hierbei die Spitze der Gruppe. Gezogen von Feuerwehrmännern folgen eine originale Abprotzspritze der Firma Metz (Heidelberg) aus dem Jahr 1862, ein Hydranten- und Schlauchwagen sowie die mechanische Leiter der Biberacher Feuerwehrrequisitenfabrik Lieb aus dem Jahr 1893.

Das Museum Biberach würdigt das Feuerwehr-Jubiläum mit einer Sonderausstellung, die am 11. Mai eröffnet wird. Museumsleiter Frank Brunecker verspricht eine „familiengerechte Mitmach-Ausstellung“, die an historische Großbrände und Katastrophen in Biberach erinnert, originales Film- und Fotomaterial zeigt und authentisches Feuerwehrgerät präsentiert. Hier gibt es mehr Informationen zur Ausstellung.