Wie das Schützenfestplakat entsteht

Ein Blick hinter die Kulissen und auf die Kriterien der Jury

29. April 2023 | Newsletter exklusiv

Vom Drehbuch über das Bühnenbild bis hin zu den Kostümen: Beim Biberacher Schützentheater wird alles selbst gemacht. Dazu zählt auch das Plakatmotiv, das traditionell von Biberacher Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen entworfen wird. Der Wettbewerb startet im Herbst und endet mit der Prämierung des Siegerentwurfs im Frühling des darauffolgenden Jahres.

Theaterleitung Mimi Jörg (von links) mit Fatima Gülay (Platz 1), Stella Mayer (Platz 2) und Timo Franke (Platz 3).

Für das Schützentheater 2023 waren die Jugendlichen dazu aufgerufen, ein passendes Motiv für das Grimm’sche Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ zu gestalten.

Fatima Gülay vom Pestalozzi-Gymnasium konnte die Jury mit ihrem Werk am meisten überzeugen: Ihre künstlerische Interpretation schafft es in diesem Jahr auf das Schützenfestplakat und wird damit überall in der Stadt und darüber hinaus zu sehen sein.

Platz zwei belegt Stella Mayer, ebenfalls Pestalozzi-Gymnasium, und Platz drei Timo Franke, BSBZ Realschule.

Darauf kommt es an

Doch welche Kriterien legt die Jury an? Damit das Plakatmotiv den Betrachtern ins Auge sticht, ist das Format (A3 Querformat), eine gute plakative Fernwirkung und die richtige Farbenwahl ausschlaggebend. So sollten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Acryl- oder Wasserfarben benutzen. Bunt- oder Filzstifte eignen sich nicht.

Darüber hinaus legt die Jury großen Wert auf eine kreative und ansprechende Umsetzung des Märchens mit den wesentlichen Charakteren. Welche Personen, Gegenstände und Kulissen dabei auf das Plakat kommen, entscheiden die jungen Menschen und ihre Lehrkräfte selbst. Bis Januar muss das Motiv stehen, weil dann die Plakate zusammen mit der Teilnehmerliste eingereicht werden. Die Theaterleitung bittet die Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, eine Vorauswahl zu treffen.

Hier sehen Sie alle eingereichten Motive

Wer sich von allen eingereichten Plakaten selbst ein Bild machen möchte, kann diese in der Stadthalle Biberach betrachten. Während der Spielzeit des Schützentheaters (24. Juni bis 26. Juli 2023) sind alle Motive dort zu sehen.