Das virtuelle Schützenfest

Das digitale Schützen-Programm 2021

Blicken Sie hinter die Kulissen des Biberacher Schützenfestes, begeben Sie sich auf einen Stadtspaziergang mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler und historischen Personen in den “Gedanken zur Heimatstunde”. Zusätzlich finden Sie auf unseren Social Media Kanälen Statements von Biberacherinnen und Biberachern zum Schützenfest.

Wir bedanken uns bei der Stadt Biberach für die Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung.

Planer für das virtuelle Schützenfest

Alle Programmpunkte finden Sie hier in der Übersicht
Samstag 17.7.2021 // 14:00 Uhr // Die Eröffnung

Herzlich willkommen zum Biberacher Schützenfest 2021. Auch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Das Motto: “Nix isch z’wenig”. Daher wird es neben vielen Live-Aktionen in der Stadt auch wieder ein umfangreiches Online-Angebot mit spannenden Blicken hinter die Kulissen des Schützenfestes geben. Und: Kein Schützenfest ohne offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler und dem 1. Vorsitzenden der Stiftung Schützendirektion Biberach: Rainer Fuchs. Wir wünschen: A scheene Schütza!

Sonntag 18.7.2021 // 11:00 Uhr // Gedanken zur Heimatstunde mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler

Die Heimatstunde ist auch für den Oberbürgermeister eine Gelegenheit, sich seine Gedanken zu Biberach zu machen. Darauf möchte Norbert Zeidler auch in diesem Jahr nicht verzichten und trifft auf seinem Gang durch die Stadt auf prominente Überraschungsgäste.

Montag 19.7.2021 // 9:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Die Schützengutsle

Süß, begehrt und jedes Jahr anders und originell verpackt: Die Schützen-Gutsle sind eine Spende der Firma Boehringer Ingelheim für alle Biberacher Schülerinnen und Schüler zum Schützenfest. Wie die beliebten Dosen entstehen und wer den Inhalt festlegt, zeigt der heutige Blick hinter die Kulissen.

Dienstag 20.7.2021 // 10:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Die Schützenpferde

Die Pferde auf den Umzügen und im Lagerleben sind ein echter Hingucker und erfreuen sich höchster Beliebtheit bei Jung und Alt. Wo die Pferde unter anderem sonst leben und wie es ihnen geht, zeigt unser heutiger Blick hinter die Kulissen. Und dazu gibt’s noch eine kleine Ausfahrt mit Pferden und Kutsche.

Mittwoch 21.7.2021 // 14:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Organisation & Sicherheit

Zum Schützenfest gehören nicht nur Pferde, Umzugs-Wagen, Kostüme und Vergnügungspark, im Hintergrund muss auch organisiert und für Sicherheit gesorgt werden. Für das, was man während des Festes kaum wahrnimmt, sind Baubetriebshof, Polizei, DRK und viele andere Helferinnen und Helfer zuständig, die wir heute für Euch treffen.

Donnerstag 22.7.2021 // 16:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Die Schützenbühne

Die Schützenbühne ist eines der Herzstücke der Organisation des Biberacher Schützenfestes. Hier wird genähnt, gemessen, gewaschen, geputzt. Nicht nur vor und während des Festes, sondern ganzjährig. Wir haben für Euch einen Blick in die heiligen Hallen geworfen.

Freitag 23.7.2021 // 17:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Das Schützentheater

Für viele Kinder, und auch für die Erwachsenen, ein ganzer Stolz: das Biberacher Schützenfest. Wir blicken für Euch mal hinter die Kulissen eines der ältesten Kindertheater in Deutschland.

Samstag 24.7.2021 // 10:00 Uhr // Hinter den Kulissen – Die Requisitenhalle

Umzugs-Wagen, Lagerleben, Tribünen, Kulissen, Spielgeräte – alles muss ganzjährig gelagert werden. Das passiert in der sagenumwobenen Requisitenhalle, in die wir Euch heute entführen.

Sonntag 25.7.2021 // 12:00 Uhr // Gedanken mit dem Vere

Oberbürgermeister Norbert Zeidler trifft den Räuberhauptmann “Schwarz Vere” auf der Schillerhöhe. Ein nachdenklicher Gedankenaustausch zum Abschluss des Schützenfestes 2021.