Nachrichten und Informationen rund um das Biberacher Schützenfest

Neuerungen bei Biberschießen und Ziehung

2024 werden erstmalig die siebten Klassen der weiterführenden Schulen beim Biberschießen teilnehmen. Nach einem längeren Entscheidungsprozessprozess dürfen nun zusätzlich an die 650 Schülerinnen und Schüler am Schützenmontag auf die Biberschießscheiben zielen. Die Ehrung der Schützenkönigin und des Schützenkönigs dürfte sich aufgrund der höheren Anzahl der Schützen um eine Stunde auf ca. 15.00 Uhr verschieben. Und wer weiß, vielleicht halten die schützenköniglichen Insignien dann erstmals zwei SiebtklässlerInnen in den Händen.

Historischer Löschzug ziert das Festplakat 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Biberach feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Zusätzlich zu diesem herausragenden Jubiläum gibt es noch 25 Jahre Feuerwehr mit Hydrantenwagen, Stadtspritze und Leiterwagen im Historischen Festzug zu feiern. Deshalb ist der Historische Löschzug der Feuerwehr auch das Motiv auf dem diesjährigen Festplakat.

Plakatmotiv fürs Schützentheater 2024 gekürt

Das diesjährige Schützentheater bringt „Aschenbrödel“ der Brüder Grimm zur Aufführung – und dafür braucht es natürlich auch wieder ein passendes Plakatmotiv. Dieses entwerfen traditionell die Biberacher Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen. Der Wettbewerb startete im Herbst vergangenen Jahres und endete vor Kurzem mit der Prämierung des Siegerentwurfs.

Zwei Aschenbrödel fürs Schützentheater

Mitte November rief das Schützentheater zum Casting und Vorsingen für die Haupt-rolle der Inszenierung 2024 (Aschenbrödel) auf. Es meldeten sich daraufhin zwölf talentierte und stimmsichere Mädchen, die der Jury die Auswahl nicht leicht mach-ten. Aber wie heißt es bei den Castingshows im Fernsehen so schön? Es kann nur eine – äh, in dem Fall zwei – geben!

Info

Schützentheater 2024:  Anmeldung zum Vorsingen für die Rollen Aschenbrödel und Prinz Robert

Wir suchen für die weibliche Hauptrolle ‚Aschenbrödel‘ und für die männliche Hauptrolle ‚Prinz Robert‘ Darstellerinnen und Darsteller, die neben Spaß an der Schauspielerei auch Freude und Können beim Gesang zeigen. In der neuen Inszenierung „Aschenbrödel“ der Brüder Grimm für das Schützentheater 2024 wird es ein Gesangsduett geben. Für diese beiden Rollen suchen wir vorab zwei weibliche und zwei männliche Talente.